News

Erster Flug eines Menschen im Weltall vor 60 Jahren

Vor 60 Jahren startete der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin vom Weltraumbahnhof Baikonur, wie er heute heisst, mit der Raumkapsel Wostok Eins ins All. Anderthalb Stunden später ging er in einem Feld beim Dorf Smelowka nieder.

Für die USA war der erste Flug eines Menschen ein Schock – und zwar mit deutlich mehr Wirkung als der Start des ersten Satelliten Sputnik dreieinhalb Jahre zuvor. Nur wenige Tage später scheiterte auch noch die Invasion Kubas in der Schweinebucht. Der junge Präsident John F. Kennedy stand kräftig unter Druck – und musste der Nation ein Ziel vorgeben.

Sechs Wochen nach Gagarins Flug verkündete er, man wolle bis zum Ende des Jahrzehnts einen Menschen zum Mond und wieder heil zurück zur Erde bringen. Das ist gelungen. Dagegen überlebte Juri Gagarin das Jahrzehnt leider nicht. Er stürzte 1968 bei einem Übungsflug mit einem Kampfjet ab – der erste Mensch in der Umlaufbahn wurde nur 34 Jahre alt.